Regionalportal Donau-Ries
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    Beschwerdemanagement

    Das Leben in einer Unterkunft verlangt Asylbewerber*innen viel ab und ist ein großer Einschnitt in das selbst bestimmte Leben der Bewohner*innen. Auflagen der Behörden, fehlende Privatsphäre und das erzwungene Zusammenleben mit Anderen, schränken ihre Autonomie stark ein.

    Ein Schritt, um diese Situation zu verbessern, ist die Einführung eines unabhängigen Beschwerdemanagements. Das Thema Beschwerdemanagement ist Teil des Bayrischen Gewaltschutzkonzeptes.

    Bewohner*innen können in Entscheidungsprozesse einbezogen werden. Mit- und Selbstbestimmung werden gefördert. Die Eigenverantwortung wird gestärkt.

    Gemeinsam mit Beratungskräften der Diakonie und dem Jugendmigrationsdienst hat das Landratsamt ein Konzept für das Beschwerdemanagement im Landkreis Donau-Ries erstellt.

    Wenn Sie Asylbewerbern und Asylbewerberinnen nicht nur als Ansprechperson zur Seite stehen, sondern eine Möglichkeit und entsprechendes „Handwerkszeug“ bekommen möchten, um Bewohner*innen der dezentralen Unterkünften bei Beschwerden unterstützen zu können, dann sind Sie hier genau richtig.

    Im Rahmen des Beschwerdemanagements können Sie genau das tun, indem Sie sich als Ombudsperson ausbilden lassen und engagieren.

    Schauen Sie sich doch auch unser Video dazu an.

    Detaillierter Information zu dem Projekt finden Sie bei den FAQ.