Regionalportal Donau-Ries
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    Dorfläden erfolgreich vermarktet

    Positives Resümee der zweiten Regionalen Einkaufswoche mit vielen Aktionen

    In den Dorfläden im Landkreis Donau-Ries fand bereits zum zweiten Mal eine regionale Einkaufswoche statt. Dabei wurden zahlreiche erfolgreiche Aktionen durchgeführt. Im Fokus standen die regionalen Produkte aus dem Landkreis sowie die Vermarktung der Dorfläden. Das Resümee von Dorfladenverantwortlichen und Kunden fiel durchweg positiv aus. Im August stellen sich die Dorfläden beim Cittá Slow Festival in Nördlingen vor.

    Die zweite regionale Einkaufswoche in den Dorfläden fand vom 16. bis 21. Juli statt. Zahlreiche interessante Programmpunkte gab es während dieser Aktionswoche. So erhielten Kunden, die für mindestens zehn Euro regionale Produkte kauften, zwei hochwertige Obst- und Gemüsebeutel aus Baumwolle gratis zum Einkauf dazu. 

    Die Beutel waren in einigen Dorfläden schon vor dem Ende der Aktionswoche vergriffen. Im Fokus der regionalen Einkaufswoche standen wieder die regionalen Produkte aus dem Landkreis Donau-Ries. Diese sind bereits seit einem Jahr in den regionalen Einkaufsregalen, welche in jedem Dorfladen stehen, und fest im Sortiment verankert. Die hochwertigen, regionalen Produkte sind mit dem Regionalsiegel der Dorfläden versehen. Damit werden sie eindeutig als Produkte gekennzeichnet, die im Landkreis Donau-Ries hergestellt oder weiterverarbeitet wurden.

    Vielfältige Programmpunkte lockten Kunden an
    Während der Aktionswoche veranstalteten die Dorfläden zahlreiche individuelle Programmpunkte. So gab es beispielsweise ein regionales und ein italienisches Frühstücksbuffet mit Voranmeldung, eine Tombola, Verkostungen regionaler Produkte , hausgemachte kostenlose Sulzen, kostenloser Kaffee von der mobilen Kaffeebar des integrativen Cafés Samocca und zahlreiche weitere Sonderangebote. Besonders waren auch ein Ausschankwagen mit einer Bierverkostung und ein Dorfladen-Biergarten.

    Vermarktung der Dorfläden zahlt sich aus
    Die Aktionswoche diente ebenso der Vermarktung der Dorfläden. Diese schaffen Nahversorgungsmöglichkeiten und Treffpunkte vor Ort. Für die Dörfer eine wichtige Institution, denn die Lebensqualität wird dort erheblich gesteigert. Seinen Einkauf selbstbestimmt erledigen zu können ist ein hohes Gut. Mit den Dorfläden in zehn Kommunen des Landkreises Donau-Ries gelingt dies. Landrat Stefan Rößle sieht dies auch so: „Der Landkreis setzt in Zukunft auf das Thema Regionalität. Wir können damit unsere Heimat aktiv unterstützen.“ Der Werbespruch der Dorfladenkampagne „Meine Wahl: Ich kauf ‘regional!“ ist doppeldeutig gemeint. Konversionsmanagerin Barbara Wunder dazu: „Einerseits soll klar werden, dass der Kauf von regionalen Produkten für unsere Heimat und die Wertschöpfung wichtig ist. Andererseits soll auch der Einkauf vor Ort in den Dorfläden hervorgehoben werden.“ Die breit angelegte Werbekampagne hat sich bereits ausgezahlt. Die Dorfläden konnten während der Aktionswoche eine erhöhte Anzahl an Kunden und dazu noch viele neue Gesichter begrüßen. Der Fokus auf die regionalen Produkte konnte gesteigert werden. Durch das regionale Einkaufsregal und das Regionalsiegel der Dorfläden soll dieses hohe Augenmerk auch erhalten werden. Erfreulich ist auch, dass der Erfolg durch Zahlen belegt werden kann. Der Umsatz konnte während der Aktionswoche nämlich erheblich gesteigert werden.

    Dorfläden auf dem Cittá Slow Festival 2018 in Nördlingen
    Die Dorfläden präsentieren sich zudem auf dem diesjährigen Cittá Slow Festival in Nördlingen. Vom 17.-19.08.2018 stellen sich die Dorfläden interessierten Besuchern vor. Dabei können hochwertige Jutetaschen gefüllt mit regionalen Produkten erworben werden. Auch hier wird es zahlreiche Aktionen wie ein Glücksrad und eine Fotobox geben.

    Für weitere Informationen und Fragen zum Dorfladennetzwerk wenden Sie sich an Konversionsmanagerin Barbara Wunder unter 0906/74-305 oder unter barbara.wunder@lra-donau-ries.de.